Aktuelles

Am Donnerstag, 24. Oktober 2019 gibt es für Sie von 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit, hochwertiges Fleisch von den Schulbauernhof Archetieren zu erwerben. Diesmal haben wir Fleisch vom Limpurger Rind im Angebot. Bestellformulare liegen  …

Am Samstag, 19. Oktober 2019 lädt der Schulbauernhof vom 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr zum Kartoffelfest ein.

Genießen Sie verschiedene Kartoffelgerichte aus Kartoffeln vom Korntaler Feld!

Außerdem: Schmieden, Bogenschießen,  …

Claus Bittner, königlicher Leibbüchsenspanner seiner Majestät König Friedrich 1. von Württemberg, hat uns sehr anschaulich in die Zeit vor der Gründung Korntals mit hineingenommen. An diesen Abend haben wir gehört, gesehen und  …

Jeweils am letzten Sonntag der Sommerferien feiern wir auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder einen Gottesdienst der Evang. Brüdergemeinde Korntal. Die Kindergruppen finden wie gewohnt statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bei  …

Pünktlich zum 200jährigen Jubiläum hatte Andreas Abrell, der Leiter des Landwirtschaftsbetriebs vom Schulbauernhof, mit seinen Mitarbeitern und Helfern dafür gesorgt, dass der Hühnerstall auch auf dem Gelände des Hoffmannhauses  …

Pünktlich zu Pfingsten geht es los: Die 300 Hühner des neuen „Hühnermobils“ auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder legen ihre ersten Eier. Dem beweglichen Hühnerstall steht eine landwirtschaftliche Grünfläche von rund einem  …

Jedes Jahr im Frühling blüht nicht nur die Natur neu auf, es ist auch die Zeit, in der viele Jungtiere geboren werden. Auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder wuselt und meckert es zurzeit: In den vergangenen Wochen wurden 14 kleine  …

Der Schulbauernhof Zukunftsfelder - eine Sonderveröffentlichung im Evang. Gemeindeblatt für Württemberg vom 21.01.2019

Der Schulbauernhof Zukunftsfelder in Korntal hat eine ganz besondere Form: Er sieht aus wie die Arche Noah.  …

Vor den Toren Korntals liegt das beliebte Naturschutzgebiet Greutterwald. Neben Vögeln, Schmetterlingen, Fledermäusen, Nattern, Fröschen und vielen weiteren Tierarten leben dort auch 63 Arten von Wildbienen, unter ihnen die seltene,  …

Premiere für die erste Fried-Linde auf unserem Schulbauernhof: Bei ihrem jüngsten Besuch am 15. Oktober 2018 konnte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL ihr erstes eigenes „Namensbäumchen" auf den Korntaler Zukunftsfeldern  …

Wolltet Ihr schon immer mal wissen, wie es auf einem Bauernhof zugeht? Auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder könnt Ihr Tiere füttern und auf die Weide bringen, melken und die Milch zu Butter, Käse und Quark verarbeiten und natürlich  …

Am Freitag, den 25.11.2016 besuchte der Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Herr Dr. Andre Baumann, auch den Schulbauernhof Zukunftsfelder als Einsatzstelle für Teilnehmende des  …

Der Schulbauernhof Zukunftsfelder Korntal ist ein einzigartiges Schullandheim. Eine Woche lang leben und lernen Schülerinnen und Schüler aller Schularten hier die Landwirtschaft kennen.