Ausbildung, Praktikum, Studium, FSJ, FÖJ, BFD

Diakonie - Damit Leben gelingt und unsere Welt menschlicher wird

In der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal engagieren sich Menschen im vielfältigen Dienst für andere. Durch ihren persönlichen Einsatz und ihre fachliche Kompetenz in Pädagogik, Altenhilfe, im praktisch-handwerklichen Bereich und in der Verwaltung bewegen sie viel. Christlicher Glaube wird zur Tat.

Bei uns sind viele Fähigkeiten gefragt – vielleicht auch deine persönliche Begabung! Motivierte Menschen, die sich zu qualifizierten Fachkräften ausbilden lassen oder als kompetente Kolleginnen und Kollegen bei uns arbeiten möchten, sind herzlich willkommen!

Wir suchen Menschen, die etwas bewegen und etwas bewirken möchten – junge Leute, die andere auf ihrem Weg durchs Leben begleiten und in herausfordernden Situationen beistehen wollen.

Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung, für Freiwilligendienste sowie für Praktika und Ausbildung.

Weitere Informationen findest Du in unserem Ausbildungsflyer. Melde Dich bei uns, wir helfen Dir bei Deiner Entscheidung.

Ausbildung Landwirt*in

 

Berufsbild
Landwirte und Landwirtinnen erzeugen und vermarkten pflanzliche und tierische Produkte. Dazu arbeiten sie auf dem Feld, im Stall und im Büro. Zudem bedienen, überwachen und warten sie landwirtschaftliche Anlagen und Nutzfahrzeuge.

Ausbildung
Die Ausbildung dauert drei Jahre und unterteilt sich in theoretischen Unterricht an der Berufsschule und praktische Arbeit im Ausbildungsbetrieb.

Was erwartet Dich bei uns?
Ausführliche Informationen

 

Kontakt und Bewerbung

Wenn Du Dich für uns interessierst, kannst du Dich gerne für das zweite oder dritte Lehrjahr per E-Mail bewerben.

Schulbauernhof Zukunftsfelder
Am Lotterberg 36
70825 Korntal - Münchingen

Andreas Abrell
Tel.: 01759432846
E-Mail: aabrell@schulbauernhof-zukunftsfelder.de

 

 

 

 

 

Voraussetzung

Hauptschulabschluss ist wünschenswert

Arbeitserzieher*in

 

Berufsbild
Arbeitserzieher*innen helfen beeinträchtigten oder behinderten Menschen, indem sie sie professionell anleiten, betreuen und fördern. Ihr Ziel ist es, sie auf dem Weg zu einem Arbeitsplatz und im Arbeitsprozess selbst zu begleiten.

Ausbildung
Die Ausbildung wird in zwei Formen angeboten. Vollzeit: zwei Jahre Unterricht in Theorie und Praxis mit anschließendem, einjährigem Berufspraktikum. Teilzeit: Drei Jahre Unterricht in Blockform im Wechsel von Theorie und Praxis mit integriertem Berufspraktikum.

 

 

Kontakt und Bewerbung

Melde Dich gerne!

Leiter Personal
Christian Nau
Saalplatz 1
70825 Korntal-Münchingen
Telefon 0711/83 98 77 - 16
cnau@diakonie-bgk.de

 

 

 

 

 

Voraussetzung

Mittlerer Bildungsabschluss und eine abgeschlossene mindestens 2-jährige Berufsausbildung
oder
Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene mindestens 2-jährige Berufsausbildung und eine 2-jährige berufliche Tätigkeit

Freiwilligendienste

 

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Ein Freiwilligendienst in unseren Einrichtungen ist unabhängig vom Schulabschluss und ab 16 Jahren möglich. Die Altersgrenze eines FSJ/FÖJ liegt bei 26 Jahren. Wer 27 Jahre und älter ist, kann im Rahmen des BFD, ggf. auch in Teilzeit mit mindestens 20 Wochenstunden, beschäftigt werden. Die Dauer des Freiwilligendienstes kann zwischen 6 und 18 Monaten liegen.

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist für junge Leute gedacht, die sich für Umwelt und Natur interessieren. Wir bieten es sowohl auf unserem Biolandhof der Jugendhilfe Hoffmannhaus Wilhelmsdorf als auch auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder in Korntal an.

Das FÖJ dauert mindestens ein Jahr, kann aber auch verlängert werden. Als Vergütung bekommen die FÖJ-ler ein Taschengeld. Darüber hinaus erhalten sie Unterkunft und werden verpflegt.

Informationen zum FÖJ: Von der Diakonie: www.ran-ans-leben.de; von der Landeszentrale für politische Bildung: www.foej-bw.de.

 

 

Kontakt und Bewerbung

Haben Sie Fragen oder möchten Sie sich direkt bewerben?
Melden Sie sich unter
Telefon: 0711/6200759-12 oder
kontakt@schulbauernhof-zukunftsfelder.de

Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

Das sagte Elsa Bube, 20 Jahre, zum FÖJ

“Das FÖJ hat mir geholfen, ins Berufsleben zu schnuppern. Die regelmäßige Arbeit in Stall und Küche hat mir gefallen. Auf dem Schulbauernhof arbeitet man im landwirtschaftlichen und im pädagogischen Bereich. Ich weiß jetzt, dass ich Lehrerin werden möchte.“

Praxissemester

Ab Mai 2020 haben wir eine Praktikumsstelle für soziale Studiengänge bzw. für ein Landwirtschaftsstudium zu vergeben. Die Dauer kann individuell vereinbart werden.

Interesse?

Melden Sie sich unter
Telefon: 0711/6200759-12 oder
kontakt@schulbauernhof-zukunftsfelder.de

Praktika

Wir freuen uns über Praktikanten, die uns bei unserer Arbeit auf dem Hof und mit den Kindern unterstützen. Die Mindestdauer für ein solches Praktikum beträgt eine Woche, gerne kann jedoch auch ein längeres Praktikum absolviert werden.

Weitere Informationen findest Du auf der Seite Ausbildung und Freiwilligendienste der Diakonie Korntal.

Kontakt

Melden Sie sich unter
Telefon: 0711/6200759-12 oder
kontakt@schulbauernhof-zukunftsfelder.de

Kontakt

Schulbauernhof Zukunftsfelder
Diakonie der Evang. Brüdergemeinde gGmbH
Am Lotterberg 36
70825 Korntal-Münchingen

0711 / 620 07 59 - 12
kontakt@schulbauernhof-zukunftsfelder.de