Einweihung Gewächshaus

zur Startseite

Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit: Zusammen mit den Kindern des Hand-in-Hand Kindergartens Korntal und Vertretern der Helga Holm und Walter Schlotmann-Stiftung konnten wir endlich unser neues Gewächshaus einweihen!

Ein eigenes Gewächshaus ist der Traum jedes Gärtners: Schon sehr früh im Jahr werden die Setzlinge im Gewächshaus gezogen, empfindliche Pflanzen wie z. B. Tomaten werden vor Regen geschützt. Auch unsere Kinder können bei schlechter Witterung im Gewächshaus arbeiten. Mit den eigenen Händen in der Erde wühlen, säen, sorgsam winzige Keimlinge pflegen, das Wachstum der Pflanzen und ihr Reifen beobachten: Beim Gärtnern sind alle Sinne gefragt. Hier erleben die Kinder die Natur und den Wandel der Jahreszeiten als Teil der eigenen Lebenswelt. Obst und Gemüse bekommt durch den eigenen Anbau einen ganz neuen Wert. Der Garten als Lernort bietet viele Möglichkeiten zu einer frühen, intensiven Naturbegegnung. Diese schafft Gelegenheiten zur Gesundheitsförderung und Ernährungsbildung. Die Kinder entwickeln Neugier und handwerkliches Geschick, und das alles in Bewegung und frischer Luft. Gemeinschaftliche Gartenarbeit erfüllt in hohem Maße den Anspruch an ganzheitliches, nachhaltiges und effektives Lernen. Dank eines Gewächshauses können die Schüler und Schülerinnen, die zu uns auf den Schulbauernhof kommen, früher im Jahr mit dem Vorziehen und der Pflege der Pflanzen beginnen sowie den Anbau und die Ernte von Gemüse bis in den Herbst hinein übernehmen und begleiten.

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“ (Martin Luther)

Ganz besonders danken möchten wir der Helga Holm und Walter Schlotmann-Stiftung und dem Hand-in-Hand Kindergarten für die großzügigen Spenden, ohne die uns die Anschaffung dieses Gewächshauses nicht möglich gewesen wäre. Ebenso danken möchten wir Johnny Stäudle für die Hilfe bei der Erteilung der Baufreigabe.

Um unsere Arbeit an den uns anvertrauten Menschen verlässlich weiter anbieten zu können, sind wir auch weiterhin für Unterstützung dankbar.

Zurück